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Konstruiert und hergestellt in unserem Werk in Zürich

Spezialtraverse für die Transformatoren Reparaturwerkstatt der SBB


Ausgangslage

Von der schweizweit einzigen Reparaturwerkstätte für Trafoanlagen der SBB in Kerzers wurden wir zur Lösung eines Verladeproblems beigezogen. Anstelle der bestehenden Vorgehensweise, die Trafos mit Schwerlast-Rundschlingen auf die SBB-Wagons zu verladen, sollte eine effizientere und lastschonendere Lösung gefunden werden. Als Problemlösung schlugen wir eine Spezialtraverse in Eigenkonstruktion vor. Unser Kunde holte noch zwei weitere Angebote ein. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielten wir weil unsere individuell angepasste Traverse sich für die Anwendung besser eignet. Zudem konnte unsere Traverse die Kundenanforderung, das Eigengewicht unter 2500 kg zu halten, erfüllen.



Umsetzung

Unser Angebot enthielt die ersten Zeichnungen mit Vermassung und Gewichtsangabe. Nachdem diese mit dem Kunden besprochen wurden, konnten noch verschiedene Optimierungen angebracht werden. Zum Beispiel wurde die Aufhängung modifiziert, damit der Kranhaken einfacher angebracht werden kann. Auch wurden die Schulterhaken angepasst, um Transformatoren unterschiedlicher Breite aufnehmen zu können. Die finale Lösung wurde anschliessend von unserer Konstruktionsabteilung umgesetzt und in unserem Werk in Zürich hergestellt. Bei diesem Projekt haben wir zusätzlich, mittels FEM Analyse, die Lastenverteilung an den Schulterhaken berechnet und visualisiert und die Abstimmung der benötigten Verstärkungen vorgenommen.

Grafische Belastungssimulation via FEM

Ziel

Unsere Spezialtraverse hebt mobile Transformatoren mit einem Eigengewicht von ca. 90 Tonnen vom Lager auf Eisenbahnwagons und nach dem Einsatz wieder zurück. Die Traverse muss nach dem Einsatz im Depot gelagert werden. Dazu muss sie mit einem Gabelstapler transportiert werden können. Darum war die Kundenanforderung nach einem Eigengewicht von weniger als 2500 kg entscheidend.

3D-CAD


Ausführungen

Die Traverse hat eine Tragfähigkeit von 100 Tonnen und ein Eigengewicht von 1'200 kg. Mittels dieser Traverse werden mobile Elektrotransformatoren mit einem Eigengewicht von 90 Tonnen gehoben. Mit gesicherten Schulterhaken ist Schrägzug von bis zu 30 Grad zulässig. 

Da ein Aufhängebolzen allein schon 38 kg wiegt, wurde die Traverse mit speziellen Bolzenhalterungen versehen, welche das Gewicht der Bolzen aufnimmt und diese absichert. Die Bolzenhalterung ermöglicht müheloses Öffnen und Schliessen des Bolzens und verhindert das Herausfallen. 

Früher hatte unser Kunde keine Traverse benutzt. Dank unserer Konstruktion ist er heute in der Lage seine Transformatoren schonend und sicher zu verladen. Der Kunde ist sehr zufrieden und hat uns um ein Angebot für eine weitere Spezialtraverse angefragt. 

Traverse im Rohzustand (unlackiert)

Konstruiert und hergestellt in unserem Werk in Zürich

Spezialtraverse für die Transformatoren Reparaturwerkstatt der SBB


Ausgangslage

Von der schweizweit einzigen Reparaturwerkstätte für Trafoanlagen der SBB in Kerzers wurden wir zur Lösung eines Verladeproblems beigezogen. Anstelle der bestehenden Vorgehensweise, die Trafos mit Schwerlast-Rundschlingen auf die SBB-Wagons zu verladen, sollte eine effizientere und lastschonendere Lösung gefunden werden. Als Problemlösung schlugen wir eine Spezialtraverse in Eigenkonstruktion vor. Unser Kunde holte noch zwei weitere Angebote ein. Den Zuschlag für die Umsetzung erhielten wir weil unsere individuell angepasste Traverse sich für die Anwendung besser eignet. Zudem konnte unsere Traverse die Kundenanforderung, das Eigengewicht unter 2500 kg zu halten, erfüllen.



Umsetzung

Unser Angebot enthielt die ersten Zeichnungen mit Vermassung und Gewichtsangabe. Nachdem diese mit dem Kunden besprochen wurden, konnten noch verschiedene Optimierungen angebracht werden. Zum Beispiel wurde die Aufhängung modifiziert, damit der Kranhaken einfacher angebracht werden kann. Auch wurden die Schulterhaken angepasst, um Transformatoren unterschiedlicher Breite aufnehmen zu können. Die finale Lösung wurde anschliessend von unserer Konstruktionsabteilung umgesetzt und in unserem Werk in Zürich hergestellt. Bei diesem Projekt haben wir zusätzlich, mittels FEM Analyse, die Lastenverteilung an den Schulterhaken berechnet und visualisiert und die Abstimmung der benötigten Verstärkungen vorgenommen.

Grafische Belastungssimulation via FEM

Ziel

Unsere Spezialtraverse hebt mobile Transformatoren mit einem Eigengewicht von ca. 90 Tonnen vom Lager auf Eisenbahnwagons und nach dem Einsatz wieder zurück. Die Traverse muss nach dem Einsatz im Depot gelagert werden. Dazu muss sie mit einem Gabelstapler transportiert werden können. Darum war die Kundenanforderung nach einem Eigengewicht von weniger als 2500 kg entscheidend.

3D-CAD


Ausführungen

Die Traverse hat eine Tragfähigkeit von 100 Tonnen und ein Eigengewicht von 1'200 kg. Mittels dieser Traverse werden mobile Elektrotransformatoren mit einem Eigengewicht von 90 Tonnen gehoben. Mit gesicherten Schulterhaken ist Schrägzug von bis zu 30 Grad zulässig. 

Da ein Aufhängebolzen allein schon 38 kg wiegt, wurde die Traverse mit speziellen Bolzenhalterungen versehen, welche das Gewicht der Bolzen aufnimmt und diese absichert. Die Bolzenhalterung ermöglicht müheloses Öffnen und Schliessen des Bolzens und verhindert das Herausfallen. 

Früher hatte unser Kunde keine Traverse benutzt. Dank unserer Konstruktion ist er heute in der Lage seine Transformatoren schonend und sicher zu verladen. Der Kunde ist sehr zufrieden und hat uns um ein Angebot für eine weitere Spezialtraverse angefragt. 

Traverse im Rohzustand (unlackiert)